Überlegungen vor der Anschaffung  

Vor jeder Anschaffung eines Haustieres stehen einige sehr wichtige Überlegungen an und es müssen wichtige Voraussetzungen erfüllt sein.

Dazu gehört z.b. dass abgeklärt sein sollte, ob ein Familienmitglied gegen Tierhaare allergisch ist und ob alle Familienmitglieder einverstanden mit der Anschaffung einer Katze sind. Es ist für  Tier und Mensch schrecklich, wenn das bereits liebgewonnene Tier wegen einer Unverträglichkeit wieder weggegeben werden muss.

Katzen sind im Umgang mit Kindern nicht so robust und geduldig wie Hunde. Fühlen sie sich zu sehr bedrängt, so wehren sie sich mit Krallen und Zähnen. Bei einer gewissen Portion an Respekt und Sorgfalt im Umgang, werden sie jedoch auch für Kinder zu treuen und feinfühligen Gefährten.

Wohnt man zur Miete, muss abgeklärt werden, ob die Katzenhaltung erlaubt ist.

Katzen können 15 – 20 Jahre alt werden. Kann und will man für eine so lange Zeit die Verantwortung für das Tier übernehmen?

Anfallende Kosten: Neben den Futter- und Streukosten fallen Ausgaben für Ausstattung, Spielsachen, Floh- und Wurmmittel sowie für jährliche Impfungen an. Die Tierarztkosten bei Verletzungen und Krankheit können u.U. schnell mal 100 € und mehr betragen.
Ist man bereit diese Kosten ein Katzenleben lang zu tragen?

Hat man genug Zeit sich mit der Katze zu beschäftigen? Besonders Wohnungskatzen brauchen viel Beschäftigung, Zuwendung und Streicheleinheiten. Ist man täglich 6-8 Stunden außer Haus, ist es besser sich zwei Katzen anzuschaffen, die sich miteinander die Zeit vertreiben. Freigängerkatzen bringen als Geschenk gern mal gefangene, teils noch lebende Beutetiere ins Haus.

Katzen sind reinliche Tiere. Dennoch verlieren sie Haare auf Polster und Kleidung. Sie verteilen an den Pfoten haftende Streukörner durch die Wohnung. Auch Katzen wird mal übel oder sie erbrechen Haare, die sie beim Putzen verschluckt haben.

Wie wichtig ist eine perfekte Wohnungseinrichtung? Kann man damit leben, wenn die Katze trotz Kratzbaum hin und wieder ein Möbelstück oder Gardinen zweckentfremdet oder beim Toben mal etwas zu Bruch geht?

Eine Katze lässt sich weder wie ein Hund erziehen, noch wird sie so gehorchen.

Wer betreut das Tier während der Urlaubszeit oder eines Krankenhausaufhalts?
Katzen sind meist sehr auf ihr gewohntes Umfeld fixiert und sollten in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden können.

setstats