Freilauf ja oder nein?  

Über die Art der Katzenhaltung streiten sich die Geister. Für viele gehört sicher der Freilauf zur optimalen katzengerechten Haltung. Durch Gärten und Felder zu stromern, Schmetterlinge beobachten, sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen und nach einer aufregenden Mäusejagd zurück ins kuschelige Heim zu können, klingt schon nach einem märchenhaften Leben. Doch die meisten Menschen leben in Städten, oftmals in Mietshäusern oder gar Hochhäusern, die nächste verkehrsreiche Strasse nicht weit entfernt – da ist an Freilauf nur schwer bzw. gar nicht zu denken. Katzen, die bereits den Duft der großen Freiheit geschnuppert haben, können sich an eine reine Wohnungshaltung nur schwerlich, meist sogar nie gewöhnen.

Bei Tieren, die nie den Auslauf jenseits der Haustüre kennen gelernt haben, gibt es hingegen meist keine Probleme.
Einige der Gefahren die draußen lauern:
Straßenverkehr, Tierfänger, katzenhassende Nachbarn, Jäger, Schädlingsbekämpfungsmittel, 'extreme' Vogelliebhaber...


Abenteuerplatz Wohnung

Auch ein Streifzug durch die vier Wände kann abenteuerlich sein. Selbst eine Wohnung, mit kleinen Zimmern kann je nachdem wie die Möbel stehen eine Menge Spaß zum Klettern, Verstecken und Spielen bieten, während ein durchgestyltes, minimalistisch eingerichtetes 120 qm Appartement tödliche Langeweile verspricht.

Wesentlich für die Lebensqualität der Wohnungskatze sind Bewegung, Beschäftigung, erhöhte Sitzplätze und natürlich Streicheleinheiten. Ein deckenhoher Kratzbaum bietet neben Ruhepäuschen in beliebter Höhe auch fantastische Möglichkeiten sich auszutoben. Temporeich kann Mieze hinauf und wieder herunter düsen, quer durch die Wohnung und wieder zurück, am Stamm kurz innehaltend, um die Krallen zu wetzen.

Für Abwechslung zum gefüllten Futternapf sorgen versteckte Snacks in Schachteln oder Kartons. Ein Karton bedeutet für den Stubentiger oft den siebten Himmel. Da kann man sich drin verstecken, kratzen, rumbeißen und die Fetzen durch das Zimmer verstreuen. Auch mit einer Toilettenpapierrolle kann Katze unsäglich aufregende Dinge anstellen. Es muss nicht immer teures Spielzeug sein, dass Katzenherzen höher schlagen lässt. Doch Vorsicht ist bei kleinen Kugeln, Stiften oder Spielzeug mit Glasaugen, Drähten etc. geboten, schnell kann der kleine Kampftiger diese zerlegen und Teile verschlucken.

Ein gemütlicher Fensterplatz oder gar Balkon als Beobachtungsposten, vertreibt die Langeweile, bis Frauchen und Herrchen heimkommen und die beliebte Spielstunde ansteht. Mit seinem Menschen jagen, lauern, toben und dann gemütlich schnurrend auf dessen Schoß einschlummern, dass sorgt sicher für einen abgerundeten zufriedenen Katzentag.

Jeder sollte sich wirklich gut überlegen, ob er in seiner Wohnlage der Katze Freigang gewährt oder nicht. Entscheidet man sich für Freigang, so sollte man unbedingt vorher alle wichtigen Impfungen durchführen und die Katze kastrieren lassen !!!

setstats