Vermittlung einer idealen Katze

 

Der Anrufer stellt es sich offenbar vor wie im Versandhauskatalog:

Ein Katzenbaby pechschwarz, 8 Wochen, weiblich, blaue Augen, bitte. Ach, es hat 7 weiße Haare auf der Brust! Na, dann lieber nicht. Haben Sie vielleicht was rotes da, männlich? So, scheu und ängstlich ist das Tier, manchmal faucht es. Zu schwierig, dann lieber nicht, man will ja kein gefährliches Monster. Langhaarig, cremefarben, das wär's! Was? Schon 5 Jahre alt? Um Himmels Willen, so ein Altertümchen will man ja auch nicht. Was ist mit getigert? Silbern, wie in der Werbung. Am besten ein Bruderpaar nicht älter als 8 1/2 Wochen, der eine muss natürlich heller sein als der andere, sonst kann man sie ja nicht unterscheiden. Haben Sie nicht im Sortiment?

Wieso fragt der Tierschutz soviel? Ist es nicht egal, wie viele Kinder, Lebenspartner und Vermieter man hat? Was soll die blöde Frage nach Zeit und Geld? Man ist tierlieb, das reicht. Ja, selbstverständlich ist dem Anrufer klar, dass Katzen kleine Raubtiere sind - aber sagen Sie mal selbst, ist es nicht eklig, wenn so ein Stubentiger Fliegen fängt und frisst ?

Ja, natürlich weiß der Anrufer, dass Katzen Individualisten sind aber im Grunde unterscheiden sie sich doch nur in der Farbe! Halt! Das ist neu! Katzen haben Haare, die sie verlieren können. Katzen haben Krallen, mit denen sie an Möbeln und Tapeten kratzen können. Manche hauen nach der Menschheit.

Es riecht, wenn sie auf der Katzentoilette waren. Krank werden solche Plüschtiger auch manchmal? Nein, Tierärzte können doch nicht allen Ernstes soviel Geld für so ein bisschen gesundmachen verlangen.

Der Anrufer denkt nach. Jetzt weiß er es. Er hat des Rätsels Lösung gefunden: Er wartet auf die ideale Katze! Diese liebreizende, silbercremefarbene, blauäugige, knuddelige, halblanghaarige Geschöpf bleibt sein ganzes langes Leben 8 1/2 Wochen jung, wächst nicht, haart nicht, kratzt nicht, kostet nichts. Es ist in jeder Hinsicht geruchlos und absolut pflegeleicht. Bei Wunsch kann man mit ihm auf 2qm putzig mit einem Klingelbällchen spielen ansonsten liegt es dekorativ und leise schnurrend im niedlichen Plüschkörbchen und ist immerfort sooo dankbar.

Der Anrufer möchte seine Telefonnummer hinterlassen: falls der Tierschutz mal wieder eine kaum zu bewältigende Schwemme von Idealkatzen hereinbekommt, möchte er so ein Wundertier haben, allerdings so gibt er zu bedenken, erst wenn die Küche renoviert, die Tante wieder abgereist und der Jahresurlaub beendet ist. Dem erschöpften Tierschützer am anderen Ende der Leitung ist schon lange der Hörer aus der Hand geglitten. Gerade als er klaglos in sich zusammensinkt fällt ihm ein, dass er ja ganz vergessen hat, Name und Rufnummer zu notieren. Da wird er mal wieder auf seinen Idealkatzen sitzen bleiben. Selbst schuld!

(c) Iris Freund (Tier-Freund.de)

vielen Dank für die freundliche Genehmigung, diesen Text hier zu veröffentlichen


  

setstats